Zurück zur Website

Veganes Fondue

 

 

Das erste vegane Fondue mit Food Waste Gedanke

· Foodwaste

Wenn zwei Partner zusammenspannen und aus einem Problem eine Lösung kreieren, dann macht es so richtig Spass. Mit Pakka entwickelten wir ein veganes Fondue und verwenden dabei ihre Bruch-Nüsse.

Der 23.11. ist internationaler Tag der Cashew, Grund genug die Frucht(jaja!) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und nebenbei ein veganes Fondue vorzustellen.

Cashews sind wahre Kraftprotze, grosszügig bepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen, ungesättigten Fettsäuren und Proteinen. Nicht weniger beeindruckend ist die Vielseitigkeit mit der Cashews eingesetzt werden können: Saucen, Currys, Salate, Desserts und sogar Fondue?

broken image

Der Gaumenfreude geht aber ein gewaltiger Prozess voran: nach dem Ernten müssen die Früchte sortiert, geröstet, abgekühlt, geknackt, geschält, in der Sonne getrocknet und wieder sortiert werden. Harte Arbeit, die auch gefährlich ist, da die Schalen ätzende Stoffe enthalten. Für faire Löhne und würdige Bedingungen setzt sich Bio-Nusspionier Pakka ein.

Wir vom Heinrich sind stolz, dass Pakka seit gut drei Jahren unser Partner für allerlei Nussiges ist. Vielleicht bist Du auch schon in den Genuss unseres Cashew-Eintopfes oder unserer Gewürznüsse gekommen?

Nüsse, welche sich ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum langsam nähern, werden von Detailhändlern nicht gekauft. Pakka verkauft diese einwandfreien Nüsse zu einem verringerten Preis, wir vom Heinrich nehmen diese gerne ab und verarbeiten was wir können. Eine brillante Zusammenarbeit, die nun noch vertieft wird:

Vor einigen Monaten kam Pakkas Tom auf uns zu, ob wir mit ihnen Cashew-Fondue entwickeln möchten.

Eine Zusammenarbeit mit einem unserer Lieblingspartner mit einem grossartigen Produkt und einem perfekten Weg Bruch-Nüsse zu verarbeiten? Das war kein Material für wilde Diskussionen oder lange Bedenkzeit. Wir schritten zur Tat, mixten und probierten und mixten und …so weiter…

broken image

So manche Cashew später sind wir nun zufrieden, und stolz auf das Resultat. Sofern ausreichend pürriert sind die Cashews wunderbar cremig. Für die nötige Spritzigkeit haben wir einen veganen Pecorino-Weisswein, aus demeter Anbau, gefunden. Wir würzen das Ganze mit unserem konfierten Knoblauch und schwarzem Pfeffer. Et voilà, fertig ist das erste vegane Fondue mit Food Waste-Gedanken.

Bei uns im Bistro, bei Pakka im Onlinehsop oder bei Bachsermärt erhältlich.

Auf die Gabeln, fertig los!