Zurück zur Website

Kreislaufwirtschaft im Bistro

Das erste Bistro in Zürich mit Fokus auf Foodwaste

Die Kreislaufwirtschaft auf den Punkt gebracht; das Zum guten Heinrich Bistro verwertet Produkte direkt aus dem (Mitglieder)Laden POT und minimiert damit Foodwaste. Täglich gibt es frische und saisonale Menues in Bio- oder sogar Demeter Qualität.

Zum guten Heinrich hat sich in der Schweiz als nachhaltigster Cateringanbieter einen Namen gemacht. Heiri’s neuster Streich – ein Bistro. Doch nicht irgendein Bistro, sondern das erste in Zürich, dass sich voll und ganz dem Thema Foodwaste widmet.

Kooperation mit Verein POT

Das Bistro befindet sich im POT Triemli mit dem der gute Heinrich in Kooperation arbeiten. Ziel des POT ist es, eine solidarische, bodenwirksame, transparente Produktionskette – vom Acker auf den Teller zu ermöglichen. Der (Mitglieder)Laden POT bietet frische und saisonale Lebensmittel und ist als Verein organisiert und wird von seinen Mitgliedern getragen. Durch die Solidarität zwischen Konsument*innen und Produzent*innen können die Bedingungen für eine sozial und ökologisch nachhaltige Lebensmittelproduktion geschaffen werden. Die Überschüsse welche im POT entstehen oder auf dem Acker unserer Landwirt*innen wachsen, werden von den Heiri's in feine Menues verwandelt. Hier wird der Foodwaste an seinen Wurzeln gepackt. Der Kreislauf wird geschlossen; von Anbau bis Genuss.

broken image

Von Kaffee bis Konfi

Im Bistro an der Birmensdorferstrasse 431 wird Kaffee von 10 – 16 Uhr serviert. Am Mittag gibt es täglich frische Mittagmenues zum vor Ort essen oder zum Mitnehmen. Ganztägig sind die Heiri-Haustöpfe im Weckglas als Take Away erhältlich. Ob für zu Hause im Homeoffice oder als Familienzmittag, nur kurz aufwärmen und schon fertig ist eine gesunde Mahlzeit. Gibt es mal einen Überschuss bei der Obsternte, wird dies durch den Heinrich gerettet und zu feinen Konfis im (Mitglieder)-Laden POT angeboten.

broken image

Das Herz des Heinrich bleibt

Die Heiris organisieren weiterhin Caterings, wo Unförmiges und Überschüssiges zu feinen Häppli und Haustöpfen verzaubert wird. Neu besteht die Möglichkeit im Bistro die Räumlichkeiten zu mieten und die Heiri Köstlichkeiten gleich mit zu bestellen. Die Räumlickeit eignet sich für Geburifeste, Teamessen oder auch für ein Workshop - you name it.

broken image

Hier mehr Infos zum Thema Kreislaufwirtschaft mit Beispielen, wie dies im Bistro konkret umgesetzt wird👇

broken image

Komm doch mal vorbei im Bistro und teste das Hot Sandwich aus Brot von gestern.